Über uns

Memo-Host, Gründer

Memo-Host, Gründer

Memo-Host, Gründer

Memo-Host

Hey du,

Herzlich Willkommen beim indieZ! Wir sind das junge Online-Magazin - wirklich. Unser Content soll Jugendliche und junge Erwachsene erreichen und informieren. Und wir glauben, wir können das sehr gut: Schliesslich liegt das Durchschnittsalter unserer Content Creators momentan bei 18.6 Jahren.

Wir haben uns selber gegründet. Weil wir es wahnsinnig wichtig finden, dass alle informiert die Lage dieser Welt sind. Vor allem momentan, wo ein Problem auf das nächste folgt und wir uns ernsthaft Gedanken über unsere Zukunft machen müssen. Kommt bald der 3. Weltkrieg? Eine neue Pandemie? Können wir die Klimakrise aufhalten? Wie sieht's aus mit unserer Altersvorsorge in der Schweiz?

Wir wollen keine Schwarzmaler sein. Aber Fakt ist, dass junge Menschen, je jünger desto eher, mit diesen Fragen konfrontiert sein werden.

Informiert sein ist also wichtig. Das zeigt sich auch in der Politik. Viele Menschen, die nicht abstimmen gehen, geben als Grund an, sie fühlten sich nicht gut genug informiert. Und leider sind es vor allem Menschen aus unserer Generation, die nicht abstimmen gehen. Heisst: Wir, die so fest von all diesen Problemen betroffen sein werden, die das alles ausbaden müssen, reden nicht mit.

Wir vom indieZ sind alles keine Expert:innen. Viele von uns gehen noch zur Schule, sind am Studieren oder baumeln sonst irgendwo im Leben rum. Aber uns interessiert das Geschehen um uns herum und wir sind motiviert, den Dingen nachzugehen und sie mit anderen zu teilen: Sei es als Video, Podcast, Artikel oder - wie im Moment - vorallem als kurze Sprachnachricht per WhatsApp.

Wir berichten über die Dinge, die uns interessieren - und euch hoffentlich auch. Von Jungen, für Junge.

Ah, noch was: Das "Z" in "indieZ" hat nichts mit dem von russischen Angriffskräften verwendeten Symbol zu tun. Es steht für die Generation Z. Der Name stand bereits vor der Invasion fest und wir möchten Kriegstreibern nicht erlauben, unser Alphabet für sich zu beanspruchen.